Veröffentlicht am 3 Kommentare

Blick hinein und hinaus

Serie: Werke aus der Galerie „Alte Apotheke“ Teil 9

Foto 9:

Der rauhe Norden. Meer. Insel. Für viele „die Insel“ – Sylt.

Bei einer Fototour kreuz und quer über die Insel im Frühjahr. Lange Spaziergänge am Strand. Den Wind im Gesicht. Salz auf den Lippen. Klare Luft. Welch Wohltat. Vor allem, die Stille, die man ab Ostern bis Oktober vergeblich sucht.


Mit der Glaskugel, dem Spiel mit Schärfe und Unschärfe lassen sich ganz neue Perspektiven zaubern. Die Welt auf dem Kopf sieht schon mal ganz anders aus, Fischaugen-Effekt. Das Auge wandert in die Weite der See und zurück zu den Details, wie die Glaskugel sie abbildet.

„Blick hinein und hinaus“


Ich habe viel mit der Kugel experimentiert und sie ist ständiger Begleiter auf meinen Fototouren.


Wie auch beim vorigen Bild „Kalter Krieg“ gehen 20,-€ Erlös von jedem verkauften Werk an die Hilfe für die Ukraine.

Titel: „Blick hinein und hinaus“

Leinwand 75x50cm, signiert, 80,-€ inkl. Mwst.


Das waren die ersten Versuche…


Meine kleine Serie:

Zwei Mal im Dezember letzten Jahres konnte ich die Galerie öffnen und die Resonanz ist positiv, was mich sehr freut, habe ich mir doch mit dieser kleinen Fotogalerie auch einen Wunsch erfüllt.

Ich habe mich mit Interessierten und Kunden unterhalten und oft kam die Frage auf, wo ich dieses und jene Foto aufgenommen habe. Meine Fotos sind auf Leinwand eingefangene Erinnerungen. Wenn ich sie betrachte, erinnere ich mich an die damalige Situation, wie ich den Auslöser betätigte. Manchmal erinnere ich mich an Gerüche aber immer an den Ort, an die Stimmung und Atmosphäre.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich all denjenigen, die meine Galerie noch nicht besucht haben oder nicht können, die Möglichkeit geben, teilzuhaben an Fotos, die zur Zeit ausgestellt sind.

Motive wechseln dann auch mal und geplant ist auch, dass andere Künstler hier die Möglichkeit haben sollen, ihre Werke auszustellen.


Demnächst mehr aus unserer Galerie in der „Alten Apotheke“


#fotosundgedichte #galeriealteapotheke #schramberg #wirmachenschramberg  #alteapothekeschramberg #teekayontheroad #buchverdichtet #autorthomasklukas #thomasklukas #klukas #sylt #staywithukraine #glaskugel #lieblingsort 

3 Gedanken zu „Blick hinein und hinaus

  1. Mit der Glaskugel, lieber Thomas, experimentiere ich immer noch – mit wechselndem Erfolg zwar, aber es macht trotzdem Spass.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    1. Lieber Pit, schön dass wir uns mal wieder lesen… Ja, das mit der Kugel ist was Besonderes und eine Herausforderung. Mir gefällt dabei sehr, dass man immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Hab einen schönen Sonntag
      Liebe Grüsse
      Thomas

      1. Ja, lieber Thomas, es ist schoen, dass wir uns wieder lesen.
        Hab‘ auch Du einen feinen Sonntag,
        Pit
        P.S.: Auch auf unserer letzten langen Reise habe ich eine Menge Fotos mit der Glaskugel gemacht. Eine Reihe davon sind in meinem Blog, aber auch bei Flickr [https://www.flickr.com/photos/29807832@N02/]. Da aber noch nicht alle im Album „Lensball] einsortiert.

Kommentar verfassen